Die Welt der Warrior Cats

Ein Wald, vier Clans –
und alle wollen überleben

Willkommen im Wald der Warrior Cats

 Auf dieser Seite findest du viele nützliche Informationen rund um das Leben in den KatzenClans.

Welche Clans gibt es?

Urprünglich lebten fünf KatzenClans im Wald. Doch die Zweibeiner zerstörten das Zuhause des WolkenClans, die Not vertrieb ihn aus dem Wald. Jetzt sind nur noch vier Clans übrig geblieben und auch für sie werden Futter und Raum knapp. Wird der brüchige Frieden zwischen den Clans halten?

DonnerClan

Die Katzen des DonnerClans sind exzellente Jäger – in Friedenszeiten respektvoll gegenüber anderen Clans, doch hart und furchtlos, wenn es zum Kampf kommt.

SchattenClan

Die Krieger des SchattenClans sind streitsüchtig und brennen darauf, ihr Territorium zu vergrößern. Kein anderer Clan jagt erfolgreicher in der Nacht.

FlussClan

Die FlussClan-Katzen sind gute Schwimmer und haben einen dicken Pelz, der sie gegen das Wasser schützt. Sie schätzen das Flussufer, wo sie ihre Bauten im Schilf eingerichtet haben.

WindClan

Die schlanken und wendigen Katzen des WindClans haben ihr Lager auf dem Moor eingerichtet. Dort jagen sie mit Vorliebe Kaninchen.

SternenClan

Im SternenClan leben die Ahnen der Warrior Cats. Er ist nachts am Himmel zu sehen und wird von den Zweibeinern »Milchstraße« genannt.

WolkenClan

Der WolkenClan lebte einst mit im Wald, bevor die Zweibeiner sein Zuhause zerstörten.
Die WolkenClan-Katzen können extrem hoch springen und klettern auf Bäume. Dort jagen sie Eichhörnchen und Vögel, vor allem die Singdrossel.

Wie Sieht das Clanleben aus?

Welche Ränge gibt es?

In allen Clans gibt es eine klare Rangordnung. Hier erfährst du, wie eine ClanKatze heranwächst und ausgebildet wird und welche Aufgaben von welchen Gruppen übernommen werden.

Das Oberhaupt eines jeden Clans ist der Anführer, vertreten wird er stets durch den Zweiten Anführer. Kätzinnen, die Junge erwarten oder großziehen, werden Königinnen genannt. Im Alter von sechs Monden erhält jede Katze einen neuen Namen und wird zum Krieger oder Heiler ausgebildet. Katzen im Ruhestand ziehen in den Ältestenbau.

Welche Rituale gibt es?

Die Clans leben im Lauf der Jahreszeiten Blattfrische, Blattgrüne, Blattfall und Blattleere streng nach dem Gesetz der Krieger und treffen sich jede Vollmondnacht bei Mondhoch zur Großen Versammlung am Baumgeviert. Dort beraten die Anführer gemeinsam über Gefahren und schlichten Streit zwischen den Clans.

Die Clan-Katzen glauben, dass die Geister ihrer toten Gefährten in den Himmel zum SternenClan übergehen, der ihnen regelmäßig Prophezeiungen schickt, die ihr Schicksal bestimmen.

Wenn ein Junges in den Kreis der Schüler aufgenommen wird, versammeln sich alle ClanKatzen zur ersten Namenszeremonie und sind Zeugen, wenn der Anführer seinen neuen Namen verkündet und ihn einem Mentor zuteilt. Nach der Ausbildung werden die Schüler in einer zweiten Zeremonie in den nächsten Rang erhoben und erhalten ihren Krieger- oder Heilernamen.

Junges

Alle Katzenjungen werden gemeinsam von ihren Müttern, den Königinnen, großgezogen. Die meiste Zeit schlafen sie oder spielen mit ihren Geschwistern.

Sie verbringen die ersten sechs Monde in der Kinderstube, bevor sie in einer feierlichen Namenszeremonie zum Schüler ernannt werden und in den Schülerbau ziehen.

Schüler

Nach sechs Monden beginnt ein Junges seine Ausbildung. Die allermeisten werden zu Kriegern ausgebildet und von ihren Mentoren in Jagd- und Kampftechniken unterrichtet. Wer gut in Kräuterkunde ist, kann Heiler werden.

Zu den Aufgaben aller Schüler gehört auch, sich um die Ältesten zu kümmern, für sie zu jagen, ihre Nester zu reinigen und ihnen Flöhe und anderes Getier aus dem Pelz zu lesen.

Krieger

Die Krieger beschützen den gesamten Clan und bewachen seine Grenzen. Sie gehen auf die Jagd und versorgen den Clan mit Frischbeute.

Erfahrene Krieger werden zum Mentor eines oder mehrer Schüler ernannt und unterrichten sie in allen Kampf- und Jagdtechniken.

Heiler

Heiler kennen die Wirkungen von Pflanzen und Beeren des Waldes und wissen so manches Mittel gegen Krankheit und Verletzung, weshalb sie von allen Clans hoch geachtet sind.

Sie stehen unter dem besonderen Schutz des SternenClans.

Anführer

Die Anführer der Clans besitzen neun Leben, die ihnen am Ahnentor verliehen werden.

Gegen die Befehle des Anführers gibt es nach dem Gesetz der Krieger keinen Widerspruch. Er oder sie trägt die alleinige Verantwortung für das Wohl und Wehe aller Katzen des Clans.

Sein Zweiter Anführer, den er selbst ernennt, steht ihm dabei zur Seite.

Anführer

Die Anführer der Clans besitzen neun Leben, die ihnen am Ahnentor verliehen werden.

Gegen die Befehle des Anführers gibt es nach dem Gesetz der Krieger keinen Widerspruch. Er oder sie trägt die alleinige Verantwortung für das Wohl und Wehe aller Katzen des Clans.

Sein Zweiter Anführer, den er selbst ernennt, steht ihm dabei zur Seite.

Königin

Wenn eine Kätzin Junge bekommt und sie in der Kinderstube großzieht, wird sie Königin genannt. Während dieser Zeit ist sie von allen anderen Pflichten entbunden.

Die Königinnen kehren wieder zu den Kriegern zurück und übernehmen alle Pflichten, sobald ihre Jungen in den Schülerbau aufgenommen wurden.

Älteste

Wenn eine Katze zu alt geworden ist, um die Aufgaben der Krieger zu bewältigen, zieht sie in den Bau der Ältesten um, wo sie von den Schülern versorgt wird.

Obwohl die meisten Schüler nicht gerade begeistert sind, Nester zu reinigen oder Flöhe zu entfernen, lauschen sie aber immer wieder gespannt den vergangenen Abenteuern, die die Ältesten erzählen.

Die Acht Staffeln

Klick auf die einzelnen Karten, um mehr über die jeweilige Geschichte zu erfahren. (Achtung: Spoiler!)

Ein Wald, vier Clans und alle wollen überleben.

»Finsternis, Luft, Wasser und Himmel werden zusammentreffen … und den Wald bis in seine Wurzeln erschüttern.«

»Drei werden es sein, Blut von deinem Blut. Sie halten die Macht der Sterne in ihren Pfoten.«

»Nach dem scharfsichtigen Häher und dem brüllenden Löwen wird auf den sanften Schwingen der Taube Friede einkehren.«

Erfahre, welche Kämpfe in grauer Vorzeit ausgefochten wurden und wie  die Legende begann.

»Eine Zeit großer Veränderungen steht allen Clans bevor …«

Alle Clans haben das Gesetz der Krieger vergessen … und jeder Clan muss büßen.

Neue Perspektiven und neue Akteure zeigen die Ereignisse zur Zeit des Schwindlers in neuem Licht.

Schau auch hier vorbei: