Wer ist Erin Hunter?

Acht Staffeln und zahlreiche Sonderbände – wie schafft Erin Hunter es eigentlich, so viel zu schreiben? Des Rätsels Lösung: Hinter Erin Hunter verbirgt sich ein ganzes Autorinnenteam. Inspiriert von der Liebe zu Katzen und der Faszination von der Wildnis, immer mit dem größten Respekt gegenüber der Natur in all ihren Formen, findet Erin Hunter mystische Erklärungen für das Verhalten der Tiere und erschafft magische Welten.

Hier stellen wir dir das Autorinnenteam einmal näher vor.

Das Autorinnenteam Erin Hunter

Foto Vicky Holmes
Die »erste« Erin:
Vicky Holmes

Die ursprüngliche Idee für die »Warrior Cats«-Reihe stammt von Vicky Holmes, einer Redakteurin aus London, im Auftrag des englischen Verlags Harper Collins.

»Ehrlich gesagt, war ich anfangs gar nicht so begeistert von der Idee, « erzählt Vicky. »Denn ich selbst lese eigentlich gar nicht so viel Fantasy und – tatsächlich bin ich im Privatleben auch eher ein Hundemensch. Aber als ich anfing, mit den Figuren zu arbeiten, mich einfach von ihnen leiten ließ, wurde es ganz einfach, und die Geschichten erzählten sich quasi von selbst.«

Während Vicky die Plots für die Bücher schrieb, kamen zwei weitere fantastische Autorinnen mit an Bord, um die Geschichten zu vervollständigen: Kate Cary und Cherith Baldry. Beide äußerst talentiert und – ganz wichtig – große Katzenfans!
Schon die ersten Bände der »Warrior Cats« waren direkt ein großer Erfolg! Und je größer der Erfolg wurde, umso schneller wuchs auch das Autorinnenteam: ab diesem Zeitpunkt ergänzten Tui Sutherland und Clarissa Hutton das Erin Hunter-Team.

2017 zog Vicky sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Arbeit an den »Warrior Cats« zurück. Das Story-Team besteht seitdem aus fünf Redakteurinnen, die sich die Handlungsstränge ausdenken und detaillierte Skizzen für die Geschehnisse in den einzelnen Büchern verfassen. Kate und/oder Cherith schreiben dann das Manuskript, das nachfolgend noch zur Überarbeitung an das Story-Team gegeben wird. Sobald alle mit der Geschichte zufrieden sind, wird sie dem Lektorat übergeben, das sicherstellt, dass alle Details korrekt sind – und dann: wird sie veröffentlicht und geht raus an euch, die Fans!

Foto Cherith Baldry
Cherith Baldry
Foto Kate Cary
Kate Cary

In Deutschland durchlaufen die Bücher noch einen weiteren Prozess: Ein Team aus Übersetzer:innen, das schon von Anfang an bei den »Warrior Cats« dabei war, überträgt die Geschichten ins Deutsche. Natürlich immer mit großer Sorgfalt und Liebe zu den Charakteren und ihren Schicksalen.

Weitere Serien

Neben den »Warrior Cats« wurden in den vergangenen Jahren noch weitere Serien von Erin Hunter entwickelt: »Bravelands«, »Survivor Dogs« und »Seekers«. Während sich das Autorinnenteam bei jeder der Serien zwar leicht unterscheidet, ist der Entstehungsprozess der Bücher bei allen Titeln derselbe geblieben – genauso wie die alle Titel prägende Hingabe an die Natur und die Darstellung der inneren Gedankenwelt der Tiere.

Wir hoffen, euch machen die Bücher weiterhin ebenso viel Freude wie uns die Arbeit daran!

Hast du noch weitere Fragen zu Erin Hunter?
Schreib uns eine Mail an team@warriorcats.de