Staffel 1

Die Prophezeiungen beginnen

Nur Feuer kann den Clan retten.


Der kleine Hauskater Sammy kennt nur Geschichten über die gefährlichen Kriegerkatzen, die im Wald, nicht weit von seinem Zuhause, leben, bis er eines Nachts eine Gruppe Katzen trifft, die aus dem Wald kommen, und die irgendwie anders sind, als seine Freunde.

Blaustern, die Anführerin des DonnerClans sorgt sich um die Zukunft ihres Clans: Der DonnerClan hatte schon lange nicht mehr so wenig Schüler und Junge. Wie soll der Clan überleben, wenn es keinen Nachwuchs gibt? Doch die Heilerin Tüpfelblatt erhält eine Nachricht vom SternenClan: Nur Feuer kann den Clan retten - Eine Vision, die zuerst keinen Sinn ergibt, bis Blaustern eines Nachts den kleinen Hauskater mit feuerrotem Fell auf einem Zaunpfahl sitzen sieht. Wird er den Clan retten?

Die Bücher

Deutsche Cover

Englische Cover

Informationen

Die erste Staffel der Warrior Cats-Reihe von Erin Hunter heißt Die Prophezeiungen beginnen [im Original: The Prophecies begin]. Sie erschien 2003 auf Englisch und wurde im Jahr 2008 von Beltz und Gelberg übersetzt und in Deutschland vertrieben.
Ursprünglich sollte es die einzige Staffel werden, der Titel der Staffel wurde nachträglich eingefügt.

Zusammenfassung

Sammy ist ein Hauskater, bis er von einer Patrouille des DonnerClan eingeladen wird, ihrem Clan beizutreten. Er erhält den Namen Feuerpfote und trainiert nun, gemeinsam mit seinem neuen Freund Graupfote, um ein Krieger zu werden. Doch nicht alle im Clan nehmen ihn gut auf: Der angesehene Krieger Tigerkralle und einige andere Katzen glauben, dass Feuerpfote mit seinem Hauskätzchenblut den Clan schwächt. Doch was den Clan wirklich schwächt, ist etwas anderes: Verrat und Machtgier. Kurz nachdem Feuerpfote angekommen ist, wird der Clan vom Tod des Zweiten Anführers Rotschweif erschüttert, der bei einem Kampf mit dem FlussClan an den Sonnenfelsen von Eichenherz ermordet wurde. Der Schüler Rabenpfote jedoch vertraut seinen Freunden Feuerpfote und Graupfote eine andere, weit schrecklichere Geschichte an, eine Anklage, die beide nicht so recht glauben wollen. Schnell werden auch noch andere Bedrohungen offenbart: Der WindClan wurde vom SchattenClan aus seinem Territorium vertrieben und ist nun verschwunden, und Braunstern, der Anführer des SchattenClans, macht auch vor dem DonnerClan nicht halt. Mehr als einmal wird der Clan überfallen.

Trotz aller Widrigkeiten werden aus Feuerpfote und Graupfote die Krieger Feuerherz und Graustreif, welche ihrem Clan weiter mit Loyalität und großem Mut dienen. Sie werden von Blaustern auf eine wichtige Mission geschickt: Den WindClan zu finden und zurückzubringen. Denn sie fürchtet, dass Nachtstern, der neue Anführer des SchattenClans, und Streifenstern sich gegen sie verbünden werden. Es gelingt den beiden Freunden den Clan zu finden und nachhause zu bringen. Sie bekommen ihre eigenen Schüler Farnpfote und Rußpfote und sind beide sehr stolz darauf.
Während einer Erkundungstour mit Rußpfote trifft Feuerherz auf seine Schwester Prinzessin, der er sich sehr verbunden fühlt. Er beginnt, sich nach der Erfüllung seiner Pflichten öfter mit ihr zu treffen, denn er fühlt sich einsam: Graustreif trifft sich oft mit Silberfluss, einer Kriegerin aus dem FlussClan - dass er dabei das Gesetz der Krieger bricht, hält ihn nicht ab. Nach einer schlimmen Überschwemmung helfen die beiden Krieger, ohne das Wissen ihrer Clanmitglieder, dem FlussClan, der sonst verhungern würde, und werden bestraft, als sie erwischt werden. Für eine Weile müssen sie wieder die Pflichten von Schülern erledigen. Als Feuerherz Prinzessin wiedersieht, vertraut sie ihm ein Junges an, dass bei ihm leben soll: sein Neffe Wolkenjunges. Der Rest des Clans ist nicht begeistert, akzeptiert es aber. Viel dringender sind die Anzeichen, dass andere Clankatzen auf ihrem Gebiet wandern, und bald kommt es zu einem Angriff von Braunstern und seinen Streunern.
Nach einem Kampf im WindClan-Lager, bei dem Feuerherz beinahe von Leopardenfuß getötet worden wäre, traut er Tigerkralle nicht mehr über den Weg. Die Geschichte von Rabenpfote, der den Clan mittlerweile verlassen hat, um vor Tigerkralle sicher zu sein, lässt sie nicht los, und sie beginnen, die Geschichte rund um Rotschweifs und Eichenherz' Ableben zu hinterfragen. Im Zuge dessen finden sie heraus, dass Rabenpfote die Wahrheit sagte und, dass es noch ein zweites, großes Geheimnis im DonnerClan gibt, dass ihn mit dem FlussClan verbindet. Graustreif tut sein übriges, um ein weiteres Geheimnis hinzuzufügen: Silberfluss erwartet Junge von ihm. Sie stirbt bei der Geburt, trotz aller Versuche von Rußpfote, die mittlerweile eine Heilerschülerin ist, zu helfen. Graustreif nimmt die Jungen mit zum DonnerClan, obwohl auch der FlussClan Anspruch auf sie erhebt, und viele Katzen aus dem DonnerClan weder ihn noch seine Jungen dort haben wollen.
Als Tigerkralle eine Gruppe von Streunern ins Lager lockt, und versucht Blaustern zu töten, wird er von Feuerherz daran gehindert. Seine Verbrechen werden dem ganzen Clan offenbart und er wird aus dem Clan gejagt. Feuerherz ist der neue zweite Anführer. Graustreif verlässt den Clan, um beim FlussClan und seinen Jungen zu bleiben.

Ein Feuer zwingt den DonnerClan dazu, sein Lager zu verlassen und bei den Sonnenfelsen Unterschlupf zu suchen. Sie erleiden dabei große Verluste: Gelbzahn stirbt und an ihre Stelle tritt Rußpfote, Feuerherz' ehemalige Schülerin. Tigerkralle, den der SchattenClan zu seinem neuen Anführer gemacht hat, ist auch noch nicht fertig mit dem Clan: Er lockt eine Meute Hunde zum Lager, und versucht, alle Katzen zu töten. Feuerherz arbeitet einen Plan aus, um ihn zu stoppen, doch Blaustern stirbt dabei.
Blausterns Tod allein reicht Tigerstern nicht, und es reicht auch nicht, der Anführer eines einzelnen Clans zu sein: Gemeinsam mit Leopardenstern und ihrem Flussclan verbündet er sich zum TigerClan, und zwingt Wind- und DonnerClan damit in eine andere Allianz: den LöwenClan. Doch es gibt noch einen fünften Clan: den BlutClan. Dieser Clan ist grausam, und Tigersterns Waffe in der Hinterhand, die seine Feinde auslöschen soll. Am Ende hat Tigerstern nicht mit der Kaltblütigkeit Geißels gerechnet, der ihn selbst umbringt und all seine neun Leben auf einmal zunichtemacht. Feuerstern tötet Geißel, und für eine Weile scheinen die Clans Frieden zu haben.

Fortsetzungen

Feuersterns Mission (Special Adventure)
Die Neue Prophezeiung (nächste Staffel)

Leserstimmen

-hier könnte deine Meinung zur ersten WarriorCats Staffel stehen! -

Wichtige Artikel

Hier findest du ein paar Artikel, die für die erste Staffel relevant sind. Es gibt aber noch viel, viel mehr!

Charaktere Begriffe Clans Sonstiges
Blaustern Silberflies DonnerClan Krankheiten
Tigerkralle Große Versammlung SchattenClan Erklärartikel
Feuerherz Krähenfraß WindClan Orte
Graustreif Frischbeute FlussClan Anführer
Rabenpfote Monster LöwenClan Zweiter Anführer
Gelbzahn Donnerweg TigerClan Heiler
Tüpfelblatt Zweibeiner BlutClan Tode

Charakterübersicht

Hier findet ihr alle Charaktere aus dieser Staffel, sortiert nach Büchern und dem Rang, den sie am Anfang des Buches innehatten.

DonnerClan

Anführer
Blaustern

Zweiter Anführer
Rotschweif

Heiler
Tüpfelblatt

Weitere Charaktere

Anführer
Blaustern

Zweiter Anführer
Feuerherz

Heiler
Rußpelz
Weitere Charaktere

Anführer
Feuerstern

Zweiter Anführer
Weißpelz

Heiler
Rußpelz
Weitere Charaktere

Krieger
Langschweif
Dunkelstreif
Sturmwind
Mausefell
Borkenpelz
Sandsturm
Frostfell
Goldblüte
Farnpelz
Wolkenschweif
Halbgesicht
Graustreif

Schüler
Dornenpfote
Rauchpfote
Aschenpfote
Brombeerpfote
Bernsteinpfote

Königinnen
Fleckenschweif
Glanzfell

Junge[1]
Ampferjunges
Schlammjunges
Regenjunges

Älteste
Kleinohr
Einauge
Tupfenschweif

  1. Diesen Punkt gibt es in der offiziellen Hierarchie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, die Jungen kommen aber im Buch vor

SchattenClan

Anführer
Braunstern

Zweiter Anführer
Schwarzfuß

Heiler
Triefnase

Weitere Charaktere

Anführer
Nachtpelz

Zweiter Anführer
Hellschweif

Heiler
Triefnase

Krieger
Stummelschweif[1]
Kleinwolke[1]
Nassfuß

Schüler
Erdpfote[1]


Königinnen
Dämmerwolke
Glanzblüte
Mohnblüte[1]

Älteste
Aschenfell

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 wird nicht in der Hierarchie erwähnt

Anführer
Nachtstern

Zweiter Anführer
Hellschweif

Heiler
Triefnase

Krieger
Stummelschweif[1]
Kleinwolke[1]
Nassfuß

Schüler
Erdpfote[1]
Eichenpfote


Königinnen
Dämmerwolke
Dunkelblüte[1]
Mohnblüte[1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 wird nicht in der Hierarchie erwähnt

Anführer
Nachtstern

Zweiter Anführer
Hellschweif

Heiler
Triefnase

Krieger
Stummelschweif
Kleinwolke
Nassfuß
Weißkehle

Schüler
Erdpfote
Eichenpfote


Königinnen
Dämmerwolke
Dunkelblüte[1]
Mohnblüte[1]
Aschenherz[1]

  1. 1,0 1,1 1,2 wird nicht in der Hierarchie erwähnt

WindClan

Anführer
Riesenstern

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß
Heiler
Rindengesicht

Krieger
Kurzbart
Moorkralle[1]
Fetzohr[1]
Drosselflügel[2]

Schüler
Rennpfote[1]
Spinnenpfote[1]
Hellpfote[1]

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte

Junges
Adlerjunges[2]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor
  2. 2,0 2,1 Dieser Auftritt ist nicht durch unseren Kanon gestützt

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß
Heiler
Rindengesicht

Krieger
Kurzbart
Moorkralle
Fetzohr

Schüler
Rennpfote
Spinnenpfote[1]
Hellpfote[1]

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte

Älteste
Krähenfell

  1. 1,0 1,1 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß
Heiler
Rindengesicht

Krieger
Kurzbart
Moorkralle
Fetzohr
Plätscherbach[1]

Schüler

Spinnenpfote
Hellpfote[1]
Laufpfote

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte

Älteste
Krähenfell

  1. 1,0 1,1 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß
Heiler
Rindengesicht

Krieger
Kurzbart
Moorkralle
Fetzohr
Plätscherbach[1]
Spinnenfuß
Laufpfote

Schüler
Ginsterpfote

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte
Hellschweif[1]

  1. 1,0 1,1 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor

Anführer
Riesenstern

Zweiter Anführer
Lahmfuß
Heiler
Rindengesicht

Krieger
Kurzbart
Moorkralle
Fetzohr
Plätscherbach
Spinnenfuß
Laufpfote

Schüler
Ginsterpfote

Königinnen
Aschenfuß
Morgenblüte
Hellschweif[1]

  1. Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor


FlussClan

Anführer
Streifenstern
Zweiter Anführer
Eichenherz

Älteste:
Wellenkralle[1]

  1. Dieser Auftritt wird nicht von unserem Kanon gestützt

Anführer
Streifenstern
Zweiter Anführer
Leopardenfell
Heiler
Schmutzfell
Krieger
Schwarzkralle
Weißkralle
Steinfell
Silberfluss
Rumpelbauch[1]
Schüler
Silberpfote[1]

  1. 1,0 1,1 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor.

Anführer
Streifenstern
Zweiter Anführer
Leopardenfell
Heiler
Schmutzfell
Krieger
Schwarzkralle
Steinfell
Silberfluss
Rumpelbauch[1]

Schüler
Silberpfote[1]
Schattenpfote
Bleipfote

Königinnen
Nebelfuß
Frischblüte[1]

Älteste
Grauteich

  1. 1,0 1,1 1,2 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor.

Anführer
Streifenstern

Zweiter Anführer
Leopardenfell
Heiler
Schmutzfell

Krieger
Schwarzkralle
Steinfell
Graustreif
Rumpelbauch[1]

Schüler
Schattenpfote
Bleipfote

Königinnen
Nebelfuß
Moospelz

Junge
Sturmjunges[1]
Federjunges[1]

Älteste
Grauteich

  1. 1,0 1,1 1,2 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor.

Anführer
Streifenstern

Zweiter Anführer
Leopardenfell

Heiler
Schmutzfell

Krieger
Schwarzkralle
Steinfell
Nebelfuß
Graustreif
Rumpelbauch[1]
Schattenpelz
Bleifuß

Schüler
Dämmerpfote

Königinnen
Moospelz

Junge
Sturmjunges[1]
Federjunges[1]


Älteste
Grauteich

  1. 1,0 1,1 1,2 Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor.

Anführer
Leopardenstern

Zweiter Anführer
Steinfell

Heiler
Schmutzfell

Krieger
Schwarzkralle
Nebelfuß
Rumpelbauch[1]
Schattenpelz
Bleifuß

Schüler
Dämmerpfote Sturmpfote
Federpfote

Königinnen
Moospelz

  1. Dieser Charakter kommt in der Hierarchie nicht vor.

Katzen außerhalb der Clans