Sonnenstrahl (SC)

Sonnenstrahl (im Original: Sunbeam) ist eine braun und weiß getigerte Kätzin mit bernsteinfarbenen Augen. Sie ist eine Kriegerin des SchattenClan.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Persönlichkeit
Folgt

Zusammenfassung

Familie

Eltern Beerenherz Sperlingschweif
Geschwister Nadelschweif Talquelle Piekklaue


Ausbildung

Mentor Schüler
Schlangenzahn

Namen

Junges Schüler Krieger
Sonnenjunges Sonnenpfote Sonnenstrahl

Staffel VI[Bearbeiten]

Fluss aus Feuer
Sonnenjunges kommt als Teil von Tigerherz' Patrouille gemeinsam mit ihren Geschwistern Taljunges, Piekjunges, ihren Eltern Beerenherz und Sperlingschweif, sowie Kleefuß und Schieferfell zurück zum SchattenClan. Beerenherz stellt sie und ihre Geschwister Veilchenglanz vor, und erklärt, dass einer von ihnen vielleicht Veilchenglanz als Mentorin bekommen wird. Sonnenjunges verkündet quietschend, dass sie dies sein wird, und diskutiert mit ihren Brüdern darüber, während sie auf und ab springt. Der Enthusiasmus der Jungen berührt Veilchenglanz, aber sie fühlt sich schuldig, weil Beerenherz nicht weiß, dass es den SchattenClan nicht mehr gibt.
Als Tigerherz als Tigerstern wiederbelebt wird, und den SchattenClan wieder erstehen lässt, schließt sich Sonnenjunges ihrer Familie und neuen Clangefährten an, und folgt Tigerstern zu ihrem neuen zuhause.

Wütender Sturm
Erlenherz erwähnt sie, als er Beerenherz sagt, dass Taljunges von seinen Geschwistern getrennt bleiben sollte, bis sein Husten sich gebessert hat. Beerenherz antwortet, dass sie schon bei Schafgarbenblatts Jungen schlafen.

Staffel VII[Bearbeiten]

Verlorene Sterne
Sie tritt im Buch nicht auf ist in der englischen Hierarchie aber als Kriegerin gelistet.
Ihr Kriegername ist Sonnenstrahl.

Eisiges Schweigen
Sie tritt im Buch nicht auf ist in der englischen Hierarchie aber als Kriegerin gelistet.

Schleier aus Schatten
Sie tritt im Buch nicht auf ist in der englischen Hierarchie aber als Kriegerin gelistet.

Special Adventure[Bearbeiten]

Tigerherz' Schatten
Auf dem Weg zurück zum SchattenClan bringt Beerenherz ihre drei Jungen Taljunges, Piekjunges und Sonnenjunges zur Welt. Tigerherz entscheidet deshalb, dass die Gruppe erst dann wieder aufbrechen wird, wenn die Jungen alt genug zum reisen sind.
Einen Mond später haben die drei bereits Frischbeute probiert, und beginnen Erkundungstouren weiter weg vom Nest ihrer Mutter, aber sie säugen immer noch in der Nacht. Tigerherz macht sich Sorgen und fragt sich, ob die Jungen bereit sind für die Reise zurück zum SchattenClan während Sonnenjunges an den Bauch ihrer Mutter gekuschelt liegt. Nach Schattenjunges' Traum diskutieren die älteren Katzen, wie man zum SchattenClan komme, und Beerenherz und Sperlingschweif sagen ihren Jungen, dass sie mit den Jungen von Taubenflug spielen sollen. Beerenherz stubst ihre Tochter fort und Taubenflug bittet Springjunges, die anderen Jungen abzulenken.
Springjunges fragt, ob sie zuhören dürfen und Taubenflug sagt, dass sie das nur dürfen, wenn sie nicht stören. Die anderen Jungen eilen brav auf Springjunges zu und setzen sich in eine Gruppe. Tigerherz fragt Beerenherz ob ihre Jungen bereit sind, zu reisen, doch Beerenherz entgegnet, dass sie noch nicht einmal entwöhnt sind. Die Katzen überlegen, ob sie die Jungen tragen können, doch Taubenflug schlägt vor, dass in einem Viertelmond die Chancen besser stehen müssten, und Beerenherz stimmt zu, dass dem so sein könnte, wenn das Wetter dann noch gut genug ist.
Taubenflug beobachtet Taljunges und Sonnenjunges dabei, wie die beiden gemeinsam mit Lichtjunges und Springjunges die Wand des Lagers untersuchen. Tigerherz warnt die Jungen, dass sie sich verstecken sollen, als eine Eule auftaucht und Sonnenjunges starrt ihn wie erstarrt an. Als die Eule Tigerherz aus der Luft fallen lässt, versteckt sie sich hinter ihrer Mutter.
Als Tigerherz zum SternenClan geht, sieht er, dass Sonnenjunges und ihre Geschwister, ebenso wie seine eigenen Jungen, vom Anblick seiner Leiche abgeschirmt werden, während Sperlingschweif und Rieselschweif[Anmerkung 1] seine Leiche forttragen.
Sonnenjunges und die anderen reisen zum SchattenClan und werden dort als die jüngsten Mitglieder des Clans willkommen geheißen.
Eichhornschweifs Hoffnung
Sonnenpfote tritt im Buch nicht auf, in der Hierarchie findet man sie aber als Schlangenzahns Schülerin.

Short Adventures[Bearbeiten]

Bernsteinpelz' Clan
Bernsteinpelz sieht sie, wie sie mit anderen SchattenClan-Jungen spielt, während Beerenherz und Kleefuß auf sie aufpassen.

Weiteres[Bearbeiten]

Artwork[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Sonnenstrahl ist eine der Protagonistinnen in Staffel 8 A Starless Clan[2]

Pressestimmen[Bearbeiten]

Leserstimmen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sein Auftritt hier ist ein Fehler, eigentlich ist es Schieferfell der mit in Tigerherz' Gruppe ist: Quelle: Kate Carys Blog: Thunder and Shadow Spoiler Page