Schmutzfell

Diskussionsthread Forum

Schmutzfell (im Original: Mudfur) ist ein langhaariger, hellbrauner Kater mit hellerem Bauchfell und breiten Schultern. Er ist Heiler des FlussClans.


Gefährtin - Glanzhimmel
Junge - Leopardenstern, drei unbenannte Junge
Mentorin - Brombeerblüte
Schüler - Echodunst (Kriegerausbildung), Mottenflügel (Heilerausbildung)


Staffel 1

In die Wildnis
Er wird nicht in der Hierarchie erwähnt.

Feuer und Eis
Er wird nur in der Hierarchie erwähnt.

Geheimnis des Waldes
Er untersucht Nebelfuß' Junge, als sie beinahe im Fluss ertrunken wären. Er meint außerdem, dass er noch nie so viele Katzen mit Bauchschmerzen behandelt hätte.

Vor dem Sturm
Schmutzfell hilft Rußpelz den DonnerClan nach dem Waldbrand zu behandeln. Er gibt Glanzfells Jungen Honig für ihre vom Rauch gereizten Lungen zum Schlecken.

Gefährliche Spuren
Er wird nur in der Hierarchie erwähnt.

Stunde der Finsternis
Er behandelt die Katzen bei der Schlacht gegen den BlutClan.


Staffel 2

Mitternacht
Er möchte Mottenflügel als Heilerin ausbilden. Aber viele aus seinem Clan sind dagegen, da sie früher eine Einzelläuferin war. Er wartet auf ein Zeichen vom SternenClan.

Mondschein
Als er einen Mottenflügel vor seinem Bau findet, macht er Mottenflügel zu seiner Heilerschülerin.

Morgenröte
Bevor die vier Clans ihre Reise antreten, verstirbt er in seiner Höhle im FlussClan. Mottenflügel, seine Schülerin, holt Rußpelz und Blattpfote aus dem DonnerClan, doch auch die DonnerClan-Heilerin kann nicht mehr helfen, sondern nur dem Heiler Ringelblumen und Mohnsamen geben. Triefnase, der zur selben Zeit wie Schmutzfell Schüler war, ist sehr angeschlagen von Schmutzfells Tod an Altersschwäche.

Sonnenuntergang
Er bittet Blattsee im Traum, dass sie Mottenflügel besucht, da sie dringend Katzenminze für eine Älteste braucht und er sie nicht erreichen kann, da Mottenflügel nicht an den SternenClan glaubt. Er hinterfragt seine Entscheidung, sie zu seiner Heilerschülerin gemacht zu haben und zeigt Blattsee schließlich, wo es Katzenminze im FlussClan-Teritorrium gibt. Sie kann Mottenflügel die Nachricht allerdings nicht überbringen, da sie sich um Beerenjunges kümmern muss und Mottenflügel nicht auf der Großen Versammlung erscheint, weil Grüner Husten im FlussClan Lager herrscht. Er ist bei den anderen SternenClan-Katzen, als Blattsee bei Maulbeerpfotes Heilerzeromonie dabei ist.


Sonstiges

Streifensterns Bestimmung
Erstmals kommt Schmutzfell vor, als Regenblüte ihren Sohn Sturmjunges zurechtweist, da Schmutzfell ihm am Vortag mit seinem Bruder Eichenjunges außerhalb des Lagers erwischt hat. Er rettet Sturmjunges aus dem Wasser als dieser sich an einem Trittstein den Kiefer bricht. Schmutzfell ist ein loyaler und netter Krieger. Als es einmal zu einer Grenzstreitigkeit kommt, kämpft er freiwillig gegen Vipernzahn. Nach diesem wilden Kampf fragt Schmutzfell Jubelstern ob er Schüler von Brombeerblüte werden dürfte und somit Heiler wäre. Jubelstern sagte zu und Schmutzfell begann eine Lehre als Heilerschüler.

Riesensterns Rache
Er taucht im Buch nie auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet