Heiler

Heiler auch Heiler-Katzen oder Heilerkatzen (im Original: Medicine Cats) versorgen und Pflegen kranke und alte Katzen mit Hilfe von Kräutern und Heiltechniken. Sie deuten zudem die Zukunft und können mit dem SternenClan kommunzieren. Heiler stehen über Rivalitäten zwischen den Clans, und dürfen auch im Kampf nicht attackiert werden. Auch helfen sie sich manchmal gegenseitig. Heiler sind nicht an das Gesetz der Krieger gebunden, sondern an das Heilergesetz. Der Heiler hat einen eigenen Bau, in dem er mit dem Heilerschüler lebt. Der Krankenbau ist oft dort in der Nähe, und Medizin wird dort aufbewahrt. Bei den Urkatzen gab es keine Heiler.

Aufgaben und Fähigkeiten[Bearbeiten]

Die Hauptaufgabe von Heilern ist das Heilen von verwundeten und erkrankten Katzen, dazu nutzen sie in der Regel Kräuter oder Beeren. Zu ihren wichtigsten, regelmäßigen Aufgaben gehört deshalb das Sammeln von Medizin, und auch die Vorbereitung von zum Beispiel Reisekräutern. Das Sammeln von Kräutern, sowie kleinere Aufgaben wie das Entfernen von Zecken, werden gern an Schüler abgegeben. Heiler haben eine einzigartige Verbindung zum SternenClan, und sie sind oftmals die Empfänger von Prophezeihungen, die sie dann an die Anführer weitergeben. Hin und wieder offenbart sich der SternenClan dem Anführer direkt, doch es ist auch dann die Aufgabe des Heilers, diese Botschaft zu deuten. Der SternenClan schickt jedoch nicht nur Träume, sondern auch Zeichen im wachen Zustand. Gefühle oder Hinweise. Diese Hinweise und Zeichen können die Zukunft vorhersagen, sind aber nicht immer klar einzuordnen und können auch manipuliert werden. Die meisten Heiler sind schlechte Krieger, da sie wenig oder gar kein Training in diesem Bereich erfahren haben. Wenn ein Heiler ein guter Kämpfer ist, dann war er oder sie meist zuvor Krieger und wurde vom SternenClan, oder auf eigenen Wunsch auf diesen anderen Pfad geschickt. Nach dem Tod eines Anführers begleitet der Heiler den Zweiten Anführer auf die Reise zum Mondsee oder Mondstein, um dort zum Anführer gemacht zu werden, und die neun Leben zu empfangen.

Halbmond-Treffen[Bearbeiten]

Zu jedem Halbmond treffen sich die Heiler an einem besonderen Ort, von dem aus sie mit ihren Ahnen kommunizieren können. Im alten Territorium war das der Mondstein, später ist es der Mondsee. Diese Treffen haben eine Reihe von Funktionen: zum einen können sich die Heiler dort ungestört über die Lage in ihren Clans austauschen - dabei geht es nicht um das Verraten von Geheimnissen, sondern mehr um Dinge von allgemeinem Interesse, äußerst ansteckende Krankheiten beispielsweise. Sie können dort auch neue Heilerschüler vorstellen, und später zu vollwertigen Heilern machen im Rahmen der Heilerzeremonie. Vor allem dienen diese Treffen aber dazu, mit dem SternenClan zu kommunizieren und Hilfe und Weisung von ihnen zu erhalten.

Heilerzeremonie[Bearbeiten]

Ein Heilerschüler erhält seinen Namen immer von seinem Mentor. Er ist dann vollwertiger Heiler, sobald er vom SternenClan anerkannt wird. Jedoch wird er solange weiter als Schüler leben, bis der amtierende Heiler sich zu den Ältesten gesellt oder stirbt. Nach der Zeremonie muss der junge Heiler allein am Mondstein schlafen und sich dort mit ihren Ahnen die Zunge geben. Dadurch erkennt der SternenClan sie an. Stirbt ein Heiler ohne einen Nachfolger, oder mit einem unzureichend ausgebildeten Schüler, kümmern sich die Heiler der anderen Clans um die Nachfolge.

Heilergesetz[Bearbeiten]

Das Heilergesetz ist der Kodex, dem die Heiler folgen, und das Equivalent zum Gesetz der Krieger. Im Heilergesetz wird unter anderem festgelegt, dass Heiler relativ unabhängig von ihrem eigenen Clan agieren können, letzlich aber dennoch an die Weisungen der Anführer gebunden sind. Im Heilergesetz steht auch, dass Heiler keine Jungen haben dürfen. Allerdings gilt dies wohl nur für den Moment, von dem an die Heilerkatze als Schüler in den Stand der Heiler aufgenommen wird, da Schmutzfell bevor er mit seiner Ausbildung beginnt, Kinder hat.


Bekannte Heiler[Bearbeiten]

1. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan SchattenClan WindClan FlussClan
Tüpfelblatt Gelbzahn Rindengesicht Schmutzfell
Gelbzahn Triefnase
Rußpelz Kleinwolke

2. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan SchattenClan WindClan FlussClan
Rußpelz Triefnase Rindengesicht Schmutzfell
Blattsee Kleinwolke Mottenflügel
Maulbeerglanz

3. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan SchattenClan WindClan FlussClan
Blattsee Kleinwolke Rindengesicht Mottenflügel
Häherfeder Flammenschweif Falkenflug Maulbeerglanz

4. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan SchattenClan WindClan FlussClan
Häherfeder Kleinwolke Falkenflug Mottenflügel
Flammenschweif Maulbeerglanz

6. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan SchattenClan WindClan FlussClan WolkenClan
Häherfeder Kleinwolke Falkenflug Mottenflügel Pfützenglanz
Blattsee Maulbeerglanz Tupfenwunsch
Erlenherz Zappelflocke

7. Staffel[Bearbeiten]

DonnerClan WindClan FlussClan WolkenClan
Häherfeder Falkenflug Mottenflügel Pfützenglanz
Erlenherz Maulbeerglanz Tupfenwunsch
Zappelflocke