Erzauge

Erzauge oder Schelmauge (im Original: Archeye) ist ein hellgrauer Kater mit einer schwarzen Tigerung und einem breiten, ebenfalls schwarzen Streifen über dem einen Auge.
Er lebt im SchattenClan.


Schüler - Froschwedel


Sonstiges

Blausterns Prophezeiung
Erzauge tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Streifensterns Bestimmung
Erzauge ist hier mit dem Namen Schelmauge übersetzt worden.
Schelmauge ist auf einer Großen Versammlung anwesend und gratuliert Schiefmaul zu seiner neuen Position als Zweiter Anführer.

Gelbzahns Geheimnis
Folgt

Riesensterns Rache
Er taucht nicht auf, ist in der Hierarchie aber als Krieger aufgelistet.

Das Gesetz der Krieger
Erzauge schaut mit Farnfuß und Holunderblüte auf dem Donnerweg an der SchattenClan-Grenze nach Frischbeute, die von Monstern getötet wurde.
Dabei entdecken sie auf der DonnerClan-Seite einen Fuchs, der gegenüber von einem kleinen Kätzchen steht. Holunderblüte überlegt nicht lange und stürzt über den Donnerweg um das Junge vor dem Fuchs zu retten. Farnfuß und Erzauge eilen ihr zur Hilfe und vertreiben zusammen mit ihrer Clangefährtin den Fuchs. Tigerjunges bedankt sich bei den Kriegern und sagt, dass er dem SchattenClan auch eines Tages helfen würde.