Einauge (S5)

Einauge (im Original: One Eye) ist ein räudiger Kater mit zottigem, orange-braunem Fell und nur einem Auge. Das andere Auge ist stechend gelb und trägt einen gefühlskalten Ausdruck.
Er ist ein Streuner.

Schnellübersicht[Bearbeiten]

Persönlichkeit
Einauge ist ein gieriger und machthungriger Kater. Um zu bekommen was er möchte, geht er wortwörtlich über Leichen.

Zusammenfassung

Familie

Eltern unbekannt ♀ unbekannt ♂
Gefährtin unbekannt ♀
Junge Himmelsstern

Staffel V[Bearbeiten]

Der leuchtende Stern
Einauge ist ein Streuner. Er taucht gemeinsam mit Kater auf als Wolkenhimmel alleine unterwegs ist. Sie wollen in seine Gruppe aufgenommen werden und Wolkenhimmel stimmt nach einigem Zögern zu, da besonders Einauge sehr kräftig und erfahren scheint. Als Sperlingfell ihren Vater im Wald besuchen will, beschuldigt Einauge sie der Grenzüberschreitung. Er fordert sie zum Kampf heraus und verletzt die junge Katze schwer bis Kater dazwischen geht. Einauge tötet Kater eiskalt und will sich weiter Sperlingfell widmen als Wolkenhimmel endlich einschreitet. Er verbannt Einauge aus dem Lager. Einauge schwört daraufhin Rache. Kurze Zeit später kehrt Wolkenhimmel ins Lager zurück und findet Einauge vor. Dieser hat mit etlichen Streunern das Lager übernommen und hält Sperlingfell als Gefangene. Er hat schon zuvor einige Katzen wie Blume für sich gewonnen und ihnen mit den Krallen sein Zeichen, ein Auge, in die Vorderpfote geritzt. Wolkenhimmel schafft es, Sperlingfell zu befreien und mit ihr ins Moor zu fliehen. Als die Katzen aus dem Moor erfahren, dass der leuchtende Stern eine Heilpflanze gegen die geheimnisvolle Krankheit ist, führen sie eine Patrouille über den Donnerweg um die Blume zu holen. Auf dem Rückweg werden sie von Einauge und seinen Streunern überfallen und verlieren die Pflanze. Eichelfell ermöglicht ihnen die Flucht, indem sie sich auf Einauge wirft und seine Konzentration stört. Als Blume und ihre Jungen an der Krankheit erkranken, verbannt Einauge sie aus dem Lager und verbietet all seinen Katzen, sich ihnen zu nähern. Die Moorkatzen hecken einen Plan aus, Einauge in eine Falle zu locken und zu besiegen. Jedoch werden sie von Himmelsstern verraten, die, wie sich herausstellt, Einauges Tochter ist. Obwohl Einauge auf die Attacke vorbereitet war, gewinnen die Katzen aus dem Moor und dem Wald gegen die Streuner. Einauge stirbt und seine Anhänger fliehen.