Anleitung - Special Adventures

Dieser Artikel ist eine Anleitung und soll ohne guten Grund bitte nicht verändert werden. 

In diesem Artikel findet ihr alle Codes, die es braucht um Artikel für Special Adventures anzulegen. Die Anleitungen für Staffelbücher, Graphic Novels, Short Adventure Sammelbände und Short Adventures gibt es separat.

Erst einmal vielen Dank für eure fleißige Mithilfe!

Wir benutzen für diese Anleitung den Artikel von In die Wildnis, der als Vorlage so lange bearbeitet wurde, bis alle Wiki-Mods damit einverstanden waren.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten]

Schritt 0: Artikel finden[Bearbeiten]

Für die Bücher wird - in den nächsten Tagen - eine Übersicht mit Übersicht aller Bücher folgen. Bis dahin gibt es die Suchfunktion, und die Auflistungen auf den Übersichtsseiten, und auch hier sind Ausbaufähige Artikel ein guter Anlaufpunkt. Die Bücherartikel sind alle angelegt, das heißt, sie können alle bearbeitet werden.
Für die Special Adventures gibt es außerdem natürlich die Seite Special Adventures, wo alle aufgelistet sind.

Wenn du nun einen Artikel gefunden hast, klickst du auf "Bearbeiten" und los geht's! Das Wiki leitet dich auf eine Seite weiter, die "Seite bearbeiten" heißt, und von dort kannst du die komplette Seite bearbeiten. Möchtest du nur einen kleinen Teil bearbeiten, suche das kleine "[Bearbeiten]", klickst darauf und dann bearbeitest du nur eine Teilseite.

Achtung: Das Wiki speichert von allein nichts zwischen. Manche Browser speichern zwischen, sobald du einmal eine Vorschau anzeigen lässt, wir können aber keine Garantie dafür geben, dass das alle Browser tun. Am besten schreibst du den Artikel in einem Editorprogramm vor. Word soll dafür gut sein, ich selbst benutze Notepad++.

Schritt 1: Cover[Bearbeiten]

Zunächst startet der Artikel mit zwei Bildern: Dem Bild vom englischen, und dem vom deutschen Cover. Soweit vorhanden, findest du alle Cover hier. Da kannst du dir einfach die beiden, die du brauchst, raussuchen, und sie dann einfügen. Das geht auch ganz einfach!

[[Datei:In die Wildnis.jpg]] 

wird zu

In die Wildnis.jpg

und um zwei Bilder nebeneinander zu setzen, setzt du einfach beide Dateien nebeneinander, ohne Absätze oder <br> dazwischen. Leerzeichen gehen allerdings. Dieser Code:

[[Datei:In_die_Wildnis.jpg]] [[Datei:Into_the_wild.jpg]] 

wird dann zu

In die Wildnis.jpg Into the wild.jpg

Die Dateiendung steht immer beim jeweiligen Cover mit im Namen. Die Namen müssen gleich geschrieben sein, wenn es um Groß- und Kleinschreibung geht. Unterstriche (_) müssen allerdings nicht beachtet werden, wie du hier bei In die Wildnis schon gesehen hast. Wichtig ist hierbei die Reihenfolge: Deutsches Cover, dann englisches Cover. Wir nutzen die Cover der deutschen Erstausgabe, und für die englische Ausgabe meist das Amerikanische Reprint, das englische Original ist aber auch in Ordnung. Wenn du dich nicht so gut damit auskennst, und es bei den Covern nicht bei steht, kannst du also einfach das entsprechende englische Cover nehmen, das bereits im Artikel eingepflegt ist.

Schritt 1.2: Covergalerie[Bearbeiten]

Unter den beiden Covern steht der Link "Covergalerie". Drückst du darauf, führt er dich zur Kategorie: Cover In die Wildnis. Dort werden alle Cover, die wir von In die Wildnis haben, aufgelistet. Diesen Link an sich kannst du auch für deinen Artikel erstellen und zwar folgendermaßen:

[[:Category: Cover BUCHNAME | Covergalerie]]

Der Doppelpunkt vor "Category" ist wichtig, damit die Software weiß, dass du nicht diesen Artikel kategorisieren willst, sondern zu einer Kategorie weiterleiten möchtest.

Der Link ist rot, und die Galerie leer:
Das ist gar nicht schlimm. Nicht alle Bilder, und Cover, die wir haben, sind schon vollständig kategorisiert, deshalb werden sie dort nicht angezeigt.
Der rote Link bedeutet, dass noch kein Artikel - also keine Beschreibung - für die Kategorie angelegt wurde. Aktuell ist es noch so, dass Menschen, die nicht in der Wiki-Projektgruppe sind, keine Artikel erstellen können, deshalb kannst du das nicht tun. Du kannst dich aber bei einem von diesen lustigen Menschen melden, dann macht das jemand für dich.

Ich möchte die Cover richtig kategorisieren:
Falls du die Cover für deinen Artikel kategorisieren möchtest - was sehr löblich ist, aber wirklich nicht sein muss - kannst du wieder in die Cover Kategorie gehen, und dir dort die raussuchen, die zu deinem Buch gehören. Bei deinen drückst du auf Bearbeiten (oder klickst einfach mehrfach auf die Beschreibung neben oder unterhalb des Bildes) dann kommst du wieder zu einem Eingabefenster, das genauso aussieht, wie das für den Artikel. Dort schreibst du dann

[[Category: Cover BUCHNAME]]

Fertig, aus die Maus, das Buch ist kategorisiert. Sollte es die Kategorie vorher noch nicht gegeben haben, wird sie dadurch automatisch erzeugt, und du siehst das unten links am Rand des Artikels, der zum Bild gehört. Dieser Link ist auch erst einmal rot.

Schritt 2: Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Die allgemeinen Angaben eines Buches bestehen aus einer fixen Maske, die nur ausgefüllt werden muss.


==Allgemeine Angaben==
[[BUCHTITEL]] (im Original: ''BOOKTITLE'') ist das X Buch der X Special Adventure.<br>
 '''Erscheinungsdatum:''' ERSCHEINUNGSDATUM (Deutsch), ERSCHEINUNGSDATUM (Englisch) <br>
 '''Autorin:''' Name der Autorin*
 '''Übersetzer*in:'''  <br>
 '''Verlag:''' Beltz & Gelberg<br>
 '''ISBN:''' ISBNBUCH<br>
 '''Seitenzahl:''' <br>
 '''Coverkatze:''' [[COVERKATZE]] (im Original: [[COVERKATZE]])** <br>
 '''Covergestaltung:''' COVERKÜNSTLER:IN (deutsch) COVERARTIST (englisch)<br>
 <br>
 '''Leseproben:'''<br>
 [LINK Deutsche Leseprobe]<br>
 [LINK Leseprobe inklusive Hierarchie]<br>
 [LINK Englische Leseprobe]<br>
 <br>
 <font size="3">'''Hörbuch:'''</font size><br>
 '''Sprecher:in:''' SPRECHER:IN<br>
 '''Hördauer:''' LAUFZEIT (gekürzte Ausgabe)***<br>
 '''Erscheinungsdatum:''' 21.02.2017<br>
 '''ISBN:''' ISBNHÖRBUCH<br>

Das ist eine Menge Recherche-Arbeit, und du musst diese Maske natürlich nicht allein ausfüllen. Wir haben hier im Wiki schon ein paar Informationen zusammengetragen, und einige werde ich noch kurz erläutern:
Mit Autorin ist natürlich nicht Erin Hunter gemeint, sondern die jeweilige Autorin, die das Buch geschrieben hat. Das kannst du in der Widmung des jeweiligen Buches herausfinden, oder du nutzt die Auflistung in unserem Erin Hunter Artikel. Wenn du eine Coverkatze angeben möchtest, nutze bitte den Namen, den die Katze im jeweiligen Buch trägt Feuerpfote für den ersten Teil. So eine Darstellung erzeugt ihr übrigens folgendermaßen:

[[Feuerstern|Feuerpfote]]

Also

[[Artikelname|Anzeigename]]

Zuletzt noch zu den Hörbüchern: Aktuell gibt es Hörbücher nur in gekürzter Fassung, und nur für Staffel I bis IV. Die Hörbücher für Der Ursprung der Clans wurden allerdings angekündigt. Sollten jemals auch ungekürzte Fassungen erscheinen, sollte man das entsprechend kennzeichnen. Unabhängig davon, ob du alles ausgefüllt hast, oder nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt dir ein Glas Wasser zu holen! (:

Schritt 2.1: Klappentext[Bearbeiten]

Der Klappentext wird von einem Buch genommen, und - wann immer es geht - wie folgt formatiert:

"Folge deinem Herzen, junger Feuerpfote."

Er hörte in seinem Inneren den Widerhall der Worte, die Löwenherz zu ihm gesprochen hatte.

"Das wird eines Tages aus dir einen starken Krieger machen."

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die Katzen der Clans wild und ungezähmt. Feuerpfote, der seine Zweibeiner verließ, um sich dem DonnerClan anzuschließen, genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Seite an Seite mit den wilden Katzen lernt er zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen, er lernt den Wald zu hören und seine Feinde zu riechen. Doch das Leben stellt ihn auch immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp. Blaustern, die Anführerin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. Da erfährt Feuerpfote von der Prophezeiung: "Nur Feuer kann den Clan retten!" Was hat diese Prophezeiung zu bedeuten?[Hinweis 1]

Es gibt also am Anfang einen vorangestellten Abschnitt. Hier ist es ein Zitat, das zu Beginn fett ist, und dann nur noch gesondert steht. Das erzeugst du mit

<blockquote>'''Text'''
 Rest des Texts</blockquote>

Dann folgt der Rest des Klappentexts, und eine Referenz, dort gebt ihr an, welche Version des Klappentexts du genommen hast. Das geht folgendermaßen: <ref group="Hinweis">Klappentext von Ausgabe x</ref>

Falls du dir jetzt, direkt danach, die Vorschau ansehen willst, wird ein sehr dezentes Hinweisschild, das etwas nicht in Ordnung ist, auftauchen. Das sieht ungefähr so aus: Referenzierungsfehler.png Kein Grund zur Panik, der Hinweis sagt dir direkt auch schon die beiden Möglichkeiten, was fehlen könnte: Der schließende

</ref>-Tag, oder eben der <references group="Hinweis" />-Tag. 

Beides wichtig. Der letzte Tag zeigt vor allem an, wo genau die Hinweise erscheinen sollen. In unserem Fall ist das ganz unten, unter der Überschrift

 ==Quellenangaben==  

kannst du jetzt schon diesen Tag setzen, wenn du möchtest. Dann verschwindet die Meldung sofort.

Damit sind wir mit dem Klappentext durch, und gehen direkt weiter zum nächsten Schritt:

Schritt 2.1.1: Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Die grobe Zusammenfassung ist der erste Punkt, an dem du selbst kreativ werden darfst: Eine ganz grobe Zusammenfassung eines ganzen Buches zu schreiben, ist schwierig, deshalb ist die grobe Zusammmenfassung auch mehr eine Art Ausblick: Zwei bis drei Sätze mit den wichtigsten Handlungspunkten des Buches, das reicht schon aus.

Schritt 2.1.2: Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Da Special Adventures nicht chronologisch herauskommen, wird hier grob zeitlich eingeordnet, wo das Buch spielt. Etwa "Zwischen Morgenröte und "Der geheime Blick".

Und damit ist der komplette Teil Allgemeine Angaben fertig, und du solltest dich jetzt dringend mal strecken, und vielleicht ein bisschen rumlaufen. Aber vergiss nicht, vorher abzusenden oder zwischen zu speichern!

Schritt 3: Widmung[Bearbeiten]

Hier kopierst du einfach nur die Widmung des Buches hin.

Schritt 4: Handlung[Bearbeiten]

Hier im Punkt "Handlung" kannst du die Handlung des Buches zusammenfassen. Eröffnet wird das ganze allerdings mit einer Spoilerwarnung. Die ist rot und fett, und soll deutlich machen, dass ab hier eben genau gespoilert wird. Diese Spoilerwarnung erzeugt ihr mit folgendem Code:

<span style="color: red;">'''Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!'''</span><br>

Für die inhaltliche Zusammenfassung bit es keine genauen Richtlinien. Es ist keine Nacherzählung Kapitel für Kapitel, es darf also auch gern etwas übersprungen werden. Was wir immer gesondert herausstellen ist der Prolog, weil der in der Regel an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit spielt, als der Rest des Buches. Davon abgesehen reicht ein roter Faden, vier bis fünf weitere große Ereignisse, und wie sie miteinander zusammenhängen. Diese großen Ereignisse werden als kleine Überschriften dargestellt, genauso wie der Prolog. Also

===Prolog===
Text
 ===Sammy verlässt den Wald===

Immer, wenn ein Charakter zum ersten Mal auftritt, oder ein Ort zum ersten Mal erwähnt wird, wird dieser verlinkt. Auch hier wieder mit dem Namen, den der Charakter zu der Zeit hat, also beispielsweise Sandpfote für Sandsturm, wenn wir uns im ersten Teil befinden. Der Name muss nicht jedes Mal verlinkt werden. Charakterartikel, und generell alle Artikell kann man einfach mit eckigen Klammern um den Namen verlinken. Also

[[Feuerstern]] 

beispielsweise.

Wenn die Zusammenfassung fertig ist, ist es auch nochmal ein guter Zeitpunkt um etwas zu trinken, bevor wir weitermachen!

Schritt 5: Exklusive Mangas[Bearbeiten]

Wusstest du, dass die Englischen Special Adventures mit einem kleinen Manga am Ende kommen, der in der Regel nach der Geschichte des Buches spielt? Nein? Das ist gar nicht schlimm - bis vor kurzem wusste ich das auch nicht. Im deutschen wird dieser Manga nämlich weggelassen, und teilweise später in Adventskalendern oder eben gar nicht veröffentlicht. Das ist ziemlich schade. Hier ist allerdings Platz, um sowohl die Handlung des Mangas kurz zusammenzufassen, als auch den Manga selbst hochzuladen, um ihn auch für andere zugänglich zu machen. Die Bilder kommen allerdings auch in einen Spoiler, und den erstellst du folgendermaßen:

<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">
Manga:
<div class="mw-collapsible-content">[[Datei:BILD.ENDUNG]]</div>
</div>

Schritt 6: Unterschiede zum Hörbuch[Bearbeiten]

Da die Hörbücher ja gekürzte Fassungen sind, fehlen einige Szenen komplett, auch wurden manche Charaktere anders genannt. Das kannst du hier auflisten. Falls du das nicht weißt, kannst du einfach folgt hier hinschreiben.

Schritt 7: Leser:innenstimmen[Bearbeiten]

Zunächst fügst du hier den Diskussionsthread aus dem Forum ein. Dies geht einfach mit

[LINK Diskussionsthread im Forum]

Und dann gibt es wie schon bei der Staffelübersicht gibt es auch hier wieder Leser:innenstimmen, die du einfügen kannst. Du kannst schon vorhandene wieder einfügen, deine Freunde, Nachbarn, Eltern, deinen Hund, Oma oder Opa nerven, und natürlich auch im Forum nachfragen, ob jemand eine Meinung abgeben möchte. Das Format ist folgendes:

 ''Von NAME (Tag Monat Jahr)''<br>
Meinung

Schritt 8: Hierarchien[Bearbeiten]

Die Hierarchien werden mit Tabs gebaut, und das ist ein bisschen Futzelsarbeit, aber das kriegst du bestimmt auch hin. Wir listen bei den Hierarchien sowohl auf, wer in der Hierarchie steht, und nicht vorkommt, als auch, wer vorkommt, aber nicht in der Hierarchie steht. Letzteres kennzeichnen wir mit Verweisen, die du vielleicht schon bei Staffel 1 in der Hierarchie gesehen hast.

Tabs erstellt man, grundsätzlich mit

<tab name="NAME"></tab>

Das erzeugt einen einzelnen Tab und sieht so aus:

Hallo, ich bin ein Tab!

Wir wollen aber Tabs, die nebeneinander sind, und man auswählen kann, welchen man ansehen will. Dafür nutzt du:

<tabs><tab name="NAME"></tab></tabs>

Du erzeugst also einen übergeordneten Tab, der alles zusammenhält. Bei einem Tab sieht das so aus:

Hallo, ich bin ein Tab!

bei zweien so:

Hallo, ich bin ein Tab!
Hallo, ich bin auch ein Tab!

und bei vier schließlich so:

Hallo, ich bin ein Tab!
Hallo, ich bin auch ein Tab!
Hallo, ich bin auch ein Tab!
Hallo, ich bin hoffentlich screenreader freundlich!

In diese Tabs kommen nun die Charakterübersichten hinein, aber das ganze hat noch einen kleinen Twist: Nach dem dritten Charakter oder den Heilern fügen wir eine Art Spoiler ein. Das führt dazu, dass die Übersicht das ganze nicht stark in die Länge zieht. Dieser Spoiler wird mit folgendem Code eingefügt:

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">WEITERE HIERARCHIE</div>

Das ist so ein handliches Ding, deshalb führe ich das gleich mal vor:

<tab name="DonnerClan">
'''Anführer'''<br>
[[Blaustern]]

'''Zweiter Anführer'''<br>
[[Rotschweif]]<br>

'''Heiler'''<br>
[[Tüpfelblatt]]<br>

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">
'''Krieger'''<br>
[[Tigerstern|Tigerkralle]]<br>
[[Weißpelz]]<br>
[[Langschweif]]<br>
[[Dunkelstreif]]<br>
[[Sturmwind]]<br>
[[Mausefell]]<br>
[[Glanzfell]]<br>
[[Löwenherz]]<br>

'''Schüler'''<br>
[[Borkenpelz|Borkenpfote]]<br>
[[Graustreif|Graupfote]]<br>
[[Rabenpfote]]<br>
[[Sandsturm|Sandpfote]]<br>
[[Feuerstern|Feuerpfote]]<br>

'''Königinnen'''<br>
[[Frostfell]]<br>
[[Buntgesicht]]<br>
[[Fleckenschweif]]<br>
[[Goldblüte]]<br>

'''Älteste'''<br>
[[Kleinohr]]<br>
[[Einauge]]<br>
[[Kurzschweif]]<br>
[[Flickenpelz]]<br>
[[Tupfenschweif]]<br>
[[Rosenschweif]]<ref>Sie kommt in der Hierarchie nicht vor, tritt allerdings im Buch auf</ref><br>
<references /></div>
</tab> 

Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber habe ich hier nur einen Clan aufgelistet, diese Hierarchie-Codes sind wirklich lang.

Fett gedruckt siehst du hier, wo was hin muss. Und jetzt wollen wir uns mal ansehen, wie das dann aussieht:

Anführer
Blaustern

Zweiter Anführer
Rotschweif

Heiler
Tüpfelblatt

Weitere Charaktere

Dieser Spoilercode muss bei jedem Tab wieder eingefügt werden, und ist in die Vorlage weiter unten schon integriert. Wenn du alle Tabs gebaut hast, kannst du die Hierarchiestruktur einfügen, wie oben auch schon gemacht.

Tipp: Wenn die Staffelübersicht schon fertig ist, kannst du dir einfach die Hierarchien von da nehmen und musst sie nur ein bisschen anpassen.

Damit sind wir mit den Hierarchien fertig, jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt um das letzte Mal zwischen zu speichern, bevor wir zum Ende kommen:

Schritt 9: Quellen[Bearbeiten]

Wie oben schon gesagt, kannst du noch Quellen anfügen, beziehungsweise solltest du das sogar. Hier kommt dann der Punkt, wo du

<references group="Hinweise" /> 

setzen solltest, damit du keinen gruseligen Sicherheitshinweis bekommst. Wenn du das getan hast, gibt es nur noch eine Sache zutun, bevor wir auf Absenden drücken:

Schritt 10: Kategorisieren[Bearbeiten]

Buchartikel kommen immer in die Kategorie Buch, und immer in eine Kategorie, die so heißt, wie das Buch selbst, sowie in die Staffel Kategorie. Jenachdem, ob du den Artikel fertig gemacht hast, kommt er außerdem in Ausbaufähige Artikel oder nicht.

Und damit bist du wirklich fertig. Danke für deine Mitarbeit, wir freuen uns sehr darüber!
Das war wirklich genug Arbeit für einen Tag, und wenn du noch Fragen hast, schau gern auf unserem Discord-Server vorbei, wir machen auch manchmal Filmabende!

Kompletter Code[Bearbeiten]

[[Datei:DEUTSCHESCOVER.ENDUNG]] [[Datei:ENGLISCHESCOVER.ENDUNG]]<br>
[[:Category:Cover BUCHNAME|Covergalerie]]

==Allgemeine Angaben==

[[BUCHTITEL]] (im Original: ''BOOKTITLE'') ist das NUMMER Buch der NUMMER Warrior Cats Staffel ''STAFFELNAME''.

'''Erscheinungsdatum:''' ERSCHEINUNGSDATUM (Deutsch), ERSCHEINUNGSDATUM (Englisch) <br>
'''Autorin:''' AUTORIN
'''Übersetzer:in:''' ÜBERSETZER:IN <br>
'''Verlag:''' Beltz & Gelberg<br>
'''ISBN:''' ISBNBUCH <br>
'''Seitenzahl:''' SEITENZAHL<br>
'''Coverkatze:''' [[COVERKATZE]] (im Original: [[COVERKATZE]]) <br>
'''Covergestaltung:''' COVERARTIST<br>
<br>
'''Leseproben:'''<br>
[LINK Deutsche Leseprobe]<br>
[LINK Leseprobe inklusive Hierarchie]<br>
[LINK Englische Leseprobe]<br>
<br>
<font size="3">'''Hörbuch:'''</font size><br>
'''Sprecher:in:''' SPRECHERIN<br>
'''Hördauer:''' HÖRDAUER (gekürzte Ausgabe)<br>
'''Erscheinungsdatum:''' ERSCHEINUNGSDATUM<br>
'''ISBN:''' ISBNHÖRBUCH<br>

===Klappentext===
<blockquote>'''"ZITAT"'''
TEXT</blockquote>

TEXT<ref group="Hinweis">QUELLE</ref>

====Grobe Zusammenfassung====
TEXT

====Zeitliche Einordnung====
TEXT

==Widmung==
''WIDMUNG''<br>

==Handlung==
<span style="color: red;">'''Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!'''</span><br>

===Prolog===

TEXT

===PLOTPUNKT 1===

TEXT

===PLOTPUNKT2===
TEXT

===PLOTPUNKT3===
TEXT

===PLOTPUNKT4===
TEXT

===PLOTPUNKT5===
TEXT

==Exklusiver Manga==
TEXT
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">
Manga:
<div class="mw-collapsible-content">[[Datei:BILD.ENDUNG]]</div>
</div>

==Unterschiede im Hörbuch==
TEXT

==Leser:innenstimmen==
'''[LINK Diskussionsthread im Forum]'''
 ''Von NAME (Tag Monat Jahr)''<br>
Meinung

==Hierarchien==
<tabs>
<tab name="DonnerClan">
'''Anführer'''<br>

'''Zweiter Anführer'''<br>
<br>

'''Heiler'''<br>
<br>

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">
'''Krieger'''<br>


'''Schüler'''<br>


'''Königinnen'''<br>

'''Jungen'''<br>


'''Älteste'''<br>
<br>
<references /></div>
</tab>
<tab name="SchattenClan">
'''Anführer'''<br>

'''Zweiter Anführer'''<br>

'''Heiler'''<br>

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">

'''Krieger'''<br>


'''Schüler'''<br>


'''Königinnen'''<br>

'''Jungen'''


'''Älteste'''<br>


<references /></div></tab>
<tab name="WindClan">
'''Anführer'''<br>

'''Zweiter Anführer'''<br>

'''Heiler'''<br>

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">

'''Krieger'''<br>


'''Schüler'''<br>


'''Königinnen'''<br>

'''Jungen'''


'''Älteste'''<br>


<references /></div>
</tab>
<tab name="FlussClan">
'''Anführer'''<br>

'''Zweiter Anführer'''<br>

'''Heiler'''<br>

<span class="mw-customtoggle-myDivision">Weitere Charaktere</span>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision">

'''Krieger'''<br>


'''Schüler'''<br>


'''Königinnen'''<br>

'''Jungen'''


'''Älteste'''<br>


<references /></div>
</tab></tabs>

==Quellen==
<references group="Hinweis" />


[[Category: Special Adventures]
[[Category: Buch]]
[[Category: BUCHNAME]]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Klappentext der deutschen Erstausgabe.