Namenszeremonie

Jede Waldkatze trägt ihren Namen mit großem Stolz, denn er wurde ihr in einer feierlichen Zeremonie verliehen.

Der Anführer gibt Jungen ihren Schülernamen und den Schülern ihren Kriegernamen. Ein Anführer erhält seinen Namen vom SternenClan.
Es gibt auch Katzen, bei denen sich ihr Aussehen so verändert, dass ihr alter Name nicht mehr zu ihnen passt und sie einen neuen erhalten. Oft geschieht dies im Zusammenhang mit einer anderen Zeremonie, bspw. wenn eine Katze zu den Ältesten geht.

So laufen die Zeremonien ab:


Schülerzeremonie[Bearbeiten]

Anführer:(Name des Jungen), du bist nun sechs Monde alt und es ist an der Zeit, um mit deiner Ausbildung zu beginnen. Von diesem Tag an, bis diese/dieser Schüler/Schülerin sich seinen/ihren Kriegernamen verdient hat, wird er/sie (Schülername) heißen. Ich bitte den SternenClan, über diese/n Schüler/in zu wachen, bis er/sie in seinen/ihren Pfoten die Kraft und den Mut eines Kriegers findet.

Der Anführer ruft den zukünftigen Mentor des Schülers auf

Anführer:(Name des Kriegers), du bist nun bereit einen Schüler auszubilden. Du wurdest von (Name des/der ehemaligen Mentors/Mentoren) hervorragend ausgebildet und du hast bewiesen, dass du stark und mutig bist. Du wirst der Mentor von (Name des Schülers) sein und ich bin davon überzeugt, dass du dein Wissen an ihn weiter geben wirst.


Heilerschülerzeremonie[Bearbeiten]

Heiler: Katzen des (Name des Clans), wie ihr wisst, werde ich nicht für immer auf Erden wandeln. Deshalb ist es an der Zeit, dass ich mir einen Schüler wähle. Ich habe eine Katze ausgesucht, die genau das mitbringt, was einen Heiler ausmacht. Die/Der nächste Heiler/in wird (Name des Jungen/Schülers) sein.
Anführer:(Name des Jungen/Schülers), akzeptierst du die Position als Heilerschüler?
Junges/Schüler: Das tue ich.
Heiler: Dann musst du beim nächsten Halbmond zum Mondstein reisen, um vom SternenClan akzeptiert zu werden.
Anführer: Die besten Wünsche des gesamten (Name des Clans) werden mit dir reisen.

Am Mondstein:
Heiler: (Name des Schülers), ist es dein Wunsch, in die Geheimnisse des SternenClans eingeweiht zu werden und den Weg als Heiler zu beschreiten?
Schüler: Ja, das ist mein Wunsch.
Heiler: Dann tritt vor. Krieger des SternenClans, ich stelle euch diesen Schüler vor. Er/Sie hat den Weg eines Heilers gewählt. Gewährt ihm/ihr das Wissen und den Scharfsinn, um eure Wege zu verstehen und seinen/ihren Clan zu heilen im Einklang mit dem Willen des SternenClans.

(Ab 2. Staffel) Oder auch:

Heiler: Tritt vor.
Die Heiler-Schüler/in tritt dann vor.
Heiler: Ich, (Name des Heilers), Heiler-Katze des (Name des Clan), rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/-n Schüler/-in herabzuschauen. Er/Sie hat hart gearbeitet, um das Wissen einer Heiler-Katze zu erlernen, und mit euren Hilfe wird er/sie seinem/ihrem Clan viele Monde lang dienen. (Name des Heiler-Schüler), versprichst du, die Wege einer Heiler-Katze zu gehen, dich von Rivalitäten zwischen Clans fernzuhalten und die kranken Katzen aller Clans zu sorgen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Heiler-Schüler: Ich verspreche es.
Heiler: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinem Namen als Heiler-Katze. (Name des Heiler-Schüler), von diesem Augenblick an wirst du (Heilername) heißen. Der Sternenclan ehrt deine (Eigenschaft) und deine (Eigenschaft). Du hast (Grund wieso man ihn/sie zu als Heiler-Katze ernennt hat)...
Genau wie ein Anführer bei einer Kriegerzeremonie legt die Heiler-Katze seine/ihre Schnauze auf den Kopf der neuen Heiler/in. Dann wird die neue Heiler/in vom Clan oder nur Heiler-Katze (Beispiel bei einer Heiler-versammlung) seinen/ihren neuen Namen begrüßt.
Manchmal sagt die neue Heiler/-in: Vielen Dank- euch allen. Bei allem, was ich getan habe, hat der Sternenclan meine Pfoten gelenkt, und ich hoffe, dass er mich bis zum Ende meines Lebens stets leiten wird.
Manche Katzen (Beispiel Heiler): Möge der SternenClan dafür sorgen, dass es dies geschieht.


Kriegerzeremonie[Bearbeiten]

Anführer: (Name des Mentors), bist du davon überzeugt, dass dein Schüler dazu bereit ist, ein Krieger zu werden?
Mentor: Ja, er/sie ist bereit.
Anführer: Ich, (Name des Anführers), Anführer des (Name des Clans), rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese/n Schüler/in herabzublicken. Er/Sie hat hart trainiert, um euren edlen Gesetzen gehorchen zu können, und ich empfehle ihn/sie euch nun als Krieger/in.
(Name des Schülers), versprichst du, das Gesetz der Krieger einzuhalten und den Clan zu beschützen und zu verteidigen, selbst mit deinem Leben?
Schüler: Ich verspreche es.
Anführer: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Kriegernamen. (Name des Schülers), von diesem Augenblick an wirst du (Kriegername) heißen. Der SternenClan ehrt deinen (Eigenschaft) und deine (Eigenschaft) und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im (Name des Clans) willkommen.

Der Anführer des Clans legt seine Schnauze auf den Kopf des neu ernannten Kriegers und dieser leckt ihm die Schulter. Dann wird er/sie vom Clan mit seinem/ihrem neuen Namen gegrüßt.

(Eigenschaften – Mut, Tapferkeit, Entschlossenheit, Eifer, Eigenständigkeit, Stärke, Temperament, Aufrichtigkeit, Geduld, Voraussicht, Treue, Intelligenz, Geschwindigkeit, Güte, Freundlichkeit.)


Ältestenzeremonie[Bearbeiten]

Anführer: (Name des zukünftige Älteste) ist es dein Wunsch dich zu den Ältesten zu begeben?
Zukünftige Älteste: Ja, das will ich.
Anführer: Dein Clan ehrt dich für alle Dienste, die du uns erwiesen hast. Ich rufe den Sternenclan an, dass er dir viele Blattwechsel der Ruhe gewähren möge.

Der Anführer legt der zukünftige Älteste den Schwanz über die Schultern und die alte Kater/Katze neigt dazu den Kopf.


Umbenennungszeremonie[Bearbeiten]

Anführer: Geister des SternenClans, ihr kennt jede Katze beim Namen. Ich bitte euch, nehmt den Namen jener Katze, die hier vor euch steht, zurück, denn er steht nicht mehr für das, was sie jetzt ist.
Als Anführer dieses Clans und mit der Einwilligung unserer Kriegerahnen gebe ich dieser Katze einen neuen Namen: Von nun an soll er/sie (Neuer Name) heißen. (Grund der Umbenennung)