Katzikon

Willkommen in unserem offiziell Katzikon! Hier kannst du dir einen kurzen Überblick zu der Welt der Warrior Cats verschaffen. Falls du gar nicht weißt, um was es sich bei Warrior Cats handelt, dann kannst du gerne mal unsere Hintergrundinformationen durchlesen.

Staffel I - Die Prophezeiungen beginnen[Bearbeiten]


Handlung
Die legendäre erste Staffel erzählt die Geschichte von Sammy, dem Hauskätzchen, das vom Leben in der Freiheit träumt und eines Nachts sein Zweibeinernest verlässt, um sich den wilden Katzen im Wald anzuschließen. Seinen Platz als Schüler im DonnerClan muss sich Feuerpfote, wie er nun genannt wird, hart erkämpfen – kaum jemand traut es dem ehemaligen Hauskätzchen zu, in der Wildnis zu überleben und den Gesetzen der Clans zu folgen. Doch Feuerpfote zeigt schnell, aus welchem Holz er geschnitzt ist… [1]


Wichtige Charaktere

Feuerpfote Sammy ist der Hauptcharakter der ersten Staffel. Er und seine Freunde Rabenpfote und Graupfote bestreiten ihre Abenteuer gemeinsam.
Graupfote

GraustreifNEU.png

Graupfote entpuppt sich vom ersten Moment an als Sammys bester Freund.
Rabenpfote

RabenpfoteNEU.png

Rabenpfote rundet das Freundes-Trio ab. Er hütet ein dunkles Geheimnis, welches ihn in Gefahr bringt...
Blaustern Blaustern ist die Anführerin des legendären DonnerClans, dem Sammy beitritt.
Tigerkralle Tigerkralle ist ein ambitionierter und starker Krieger. Doch er scheint nicht der zu sein, für den ihn alle halten.

Staffel II - Die neue Prophezeiung[Bearbeiten]


Handlung
Seltsames geht vor im Wald: vier junge Katzen aus den vier verfeindeten Clans empfangen in unheilvollen Träumen Botschaften des SternenClans. Was haben diese Träume zu bedeuten? Eins wird schnell klar: Die vier jungen Katzen –Brombeerkralle, Federschweif, Bernsteinpelz und Krähenpfote – sind auserwählt, ihre Clans gemeinsam vor dem Unheil zu bewahren. Und so brechen sie zu einer langen Reise auf, die sie fern vom Wald bis zum Wassernest der Sonne führen wird. Unterwegs treffen sie auf große Gefahren: im Gebirge lauert ein unheimlicher Katzen-Stamm und bringt sie in große Bedrängnis. Auch die Lage in der Heimat spitzt sich immer mehr zu: Die Zweibeiner dringen tiefer und tiefer in den Wald ein und verjagen alle Beute. Ein Krieg zwischen den Clans scheint unausweichlich … Kann der Kampf aller gegen aller noch verhindert werden? [1]


Wichtige Charaktere

Brombeerkralle Ein junger, ambitionierter Krieger des DonnerClans, dazu bestimmt Großes zu erlangen.
Federschweif

Federschweif.png

Eine tapfere Kriegerin des FlussClans, von fernen Ahnen dazu bestimmt eine Prophezeiung zu erfüllen...
Bernsteinpelz

Bernsteinpelz.png

Brombeerkralles Schwester, eine Kriegerin des SchattenClans.
Krähenpfote

Krähenfeder.png

Ein störrischer Schüler des WindClans, der ein großes Opfer zu erleiden hat.
Eichhornpfote

EichhornschweifNEU.png

Eine sturköpfige Schülerin des DonnerClans.
Sturmpelz

Sturmpelz.png

Federschweifs Bruder, ein Krieger des FlussClans.

Staffel III - Die Macht der Drei[Bearbeiten]


Handlung
Die nächste Generation der Warrior Cats wächst heran: Häherjunges, Löwenjunges und Disteljunges brennen darauf, endlich Schüler zu werden und allen zu zeigen, was für Kräfte in ihnen, den Enkeln des großen Anführers Feuerstern, stecken. Doch um die drei spinnt sich ein dunkles Geheimnis und eine mysteriöse Prophezeiung kündet dem DonnerClan neues Unheil. Wird die Stärke der drei jungen Katzen reichen, um den Clans zu retten? [1]


Wichtige Charaktere

Häherjunges

Häherfeder.png

Ein blinder Kater, mit der Gabe in Träumen zu wandeln.
Löwenjunges

Löwenglut.png

Ein junger Krieger, der im Kampf unverwundbar scheint.
Disteljunges

Distelkatze.png

Eine junge Kriegerin, unerschüttert in ihrem Glauben an das Gesetz der Krieger.
Sol Ein mysteriöser Fremder, der das Verschwinden der Sonne prophezeit.

Staffel IV - Zeichen der Sterne[Bearbeiten]


Handlung
Häherfeder und Löwenglut halten die Macht der Sterne in ihren Pfoten. So sagt es die alte Prophezeiung, doch sie spricht von drei Katzen. Doch wer ist damit gemeint? Während eine goße Dürre den Wald heimsucht und erbitterte Kämpfe um Beute und Wasser ausbrechen, entdeckt Taubenpfote, eine Schülerin des DonnerClans, dass sie über erstaunliche Fähigkeiten verfügt… ist sie die dritte im Bund? Kann sie das Gleichgewicht wieder herstellen? Oder muss Feuerstern, der große Anführer des DonnerClans, noch einmal eingreifen in den uralten Kampf im Wald? [1]


Wichtige Charaktere

Häherfeder

Häherfeder.png

Ein blinder Kater, mit der Gabe in Träumen zu wandeln.
Löwenglut

Löwenglut.png

Ein junger Krieger, der im Kampf unverwundbar scheint.
Taubenpfote

TaubenflugSC.png

Eine junge Kriegerin, mit der Gabe ungehörtes zu Hören.
Feuerstern Der legendäre Anführer des DonnerClans, bereit seine letzte Prophezeiung zu erfüllen.

Staffel V - Der Ursprung der Clans[Bearbeiten]


Handlung
Wie alles begann... Seit unzähligen Monden lebt ein Stamm wilder Katzen in den Bergen, geplagt von Hunger und Kälte. Als sie schließlich ihre Heimat verlassen und im Wald am Rande des Moors ihr neues Zuhause finden, gibt es endlich Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch der Kampf ums Überleben geht weiter. Andere wilde Katzen und ehemalige Hauskätzchen, die ihre Zweibeiner verlassen haben, leben bereits in den neuen Gefilden und verteidigen ihre Jagdreviere und Beute bis aufs Blut. Bald wird allen Katzen klar, dass sie sich zusammenschließen müssen, damit ein friedliches Zusammenleben möglich ist… die Geburtsstunde der Clans ist gekommen. [1]


Wichtige Charaktere

Grauer Flug Ein junger Krieger, der zu einem weisen Kater heranwächst.
Wolkenhimmel Ein Kater, getrieben und verfolgt von seiner Vergangenheit.
Strömender Fluss Ein Kater, so ruhig und beständig wie ein Fluss.
Wind Eine Streunerin, die dazu bestimmt ist anzuführen.
Großer Schatten Folgt.
Donner Folgt.

Staffel VI - Vision von Schatten[Bearbeiten]


Handlung
Nach Feuersterns Tod wird der DonnerClan von Brombeerstern angeführt. Es sind keine schlechten Zeiten: viele Monde haben die vier Clans nun friedlich in ihren Territorien rund um den See gelebt. Aber jetzt empfangen sie eine mysteriöse Prophezeiung, die von einem Clan in großer Not berichtet. Erlenpfote, ein junger Heilerschüler und der Sohn von Brombeerstern, macht sich zusammen mit seiner Schwester Funkenpfote auf eine gefährliche Suche, die das Schicksal aller Clans bestimmen wird. [1]


Wichtige Charaktere

Brombeerstern Folgt.
Erlenpfote

ErlenherzV2.png

Ein junger Schüler, dessen Bestimmung als Heiler noch vor ihm liegt.
Nadelpfote

Nadelschweif.png

Eine junge, ambitionierte Schülerin, die ihren Pfad als Kriegerin finden muss.
Zweigjunges

Zweigast.png

Ein mysteriöses Junges und dessen Schwester, welche Erlenpfote und Nadelpfote auf ihrer Reise finden.
Veilchenjunges

Veilchenglanz.png

Ein mysteriöses Junges und dessen Schwester, welche Erlenpfote und Nadelpfote auf ihrer Reise finden.

Staffel VII - Das gebrochene Gesetz[Bearbeiten]


Handlung
Nach der Rückkehr des WolkenClans leben alle fünf Clans auf ihrem eigenen Territorium am See. Doch diese friedliche Zeit hat ein jähes Ende, als ein besonders harter Winter eintritt. Die Nahrung wird knapp, Missgunst macht sich breit unter den Clans. Dann bricht der Kontakt zum SternenClan ab. Haben die Clans ihn verärgert? Die Heilerkatzen sind verstört. Als einzig der junge Heilerschüler Schattenpfote die mysteriöse Botschaft von den Urahnen empfängt, dass alle Katzen, die jemals gegen das Gesetz der Krieger verstoßen haben, verstoßen werden müssen, geraten die Clans in einen erbitterten Konflikt. [1]


Wichtige Charaktere

Schattenpfote

Schattenhelle1v9.png

Folgt.
Wurzelpfote

Wurzelquell.png

Folgt.
Stachelpfote

Stachelfrost.png

Folgt.

Staffel VIII - Ein sternenloser Clan[Bearbeiten]


Handlung
Folgt.


Wichtige Charaktere

Sonnenstrahl

Sonnenstrahl SC.png

Folgt.
Flammenpfote

Nightheart.png

Folgt.
Frostpaw Folgt.


Special Adventures[Bearbeiten]

Special Adventures (im Original: Super Editions) sind alleinstehende Bücher, die sich in der Regel auf das Leben eines bestimmten Charakters fokussieren. Dieser Charakter ist der Hauptcharakter des Buches, und es werden Hintergrundinformationen enthüllt, die für die eigentliche Staffel nicht zwingend relevant ist

Folgende Auflistung ist chronologisch sortiert und soll bitte nicht ohne triftigen Grund verändert werden!

Short Adventures[Bearbeiten]

Die Short Adventures (im Original: Novellas) sind kurze Geschichten über eine einzelne Katze, die in der Regel nur etwa zehn Kapitel umfassen. Diese Geschichten sind aus der Sicht einer einzelnen Katze, des Hauptcharakters, geschrieben, und spielen in der Regel zwischen den Staffeln, gleichen also den Special Adventures sehr, sind aber um einiges kürzer.
Während es im Englischen die Geschichten nur als Sammelbände gibt, erschienen im Deutschen einzelne Geschichten auch als Sammelband.

Folgende Auflistung ist chronologisch sortiert und soll bitte nicht ohne triftigen Grund verändert werden!

Die Welt der Clans[Bearbeiten]

Die Welt der Clans (im Original: Field Guides) ist eine Reihe von Büchern, die Hintergrundwissen zur Welt der Warrior Cats vermittelt, das innerhalb der Bücher keinen Platz gefunden hat.

Graphic Novels[Bearbeiten]

Die Warrior Cats als Comics!

Quellen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Quelle: warriorcats.de