Gelbzahns Geheimnis

Gelbzahnsgeheimnis.jpg Yellowfang's Secret Reprint.jpg
Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Gelbzahns Geheimnis (im Original: Yellowfang's Secret) ist das fünfte Buch der WarriorCats Special Adventure- Reihe.

Erscheinungsdatum: 12.Oktober 2015 (Deutsch), 09. Oktober 2012 (Englisch)
Autorin: Cherith Baldry
Übersetzer*in: Klaus Weimann
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-81203-2
Seitenzahl: 545
Coverkatze: Gelbzahn
Covergestaltung: Johannes Wiebel, punchdesign

Leseproben:
Deutsche Leseprobe
Englische Leseprobe

Klappentext[Bearbeiten]

»Eine finstere Kraft ist unterwegs. Und sie wird von einer Heiler-Katze aus dem SchattenClan gebracht werden.«

Die junge Gelbpfote kann es kaum erwarten, endlich für ihren Clan zu kämpfen. Als sie ihren Kriegernamen Gelbzahn erhält, wird ihr jedoch zunehmend bewusst, dass ihre wahre Bestimmung die einer Heilerin ist. Die Treue zu ihren Gefährten ist ungebrochen, bis Gelbzahn einen Fehler begeht. Sie bricht das Gesetz der Heiler und die Folgen dieses Verrats drohen das Leben aller Wald-Katzen auszulöschen!

Grobe Zusammenfassung[Bearbeiten]

Folgt

Zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Das Buch spielt etwa zeitgleich mit Blausterns Prophezeiung, Streifensterns Bestimmung und Riesensterns Rache vor Die Prophezeiungen beginnen.

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Folgt

Exklusiver Manga[Bearbeiten]

Der Manga enthält eine Szene, die auch in Geheimnis des Waldes vorkommt. Gelbzahn, nun Heilerin im DonnerClan, gibt ihrem Sohn Braunschweif, der ein Gefangener des Clans ist, Todesbeeren zu fressen. Nachdem er die Beeren gegessen hat, enthüllt sie ihm, dass sie seine Mutter ist.

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Winterblatt (12. April 2018)
Grundlegend fand ich diese Special Edition erstmal echt klasse. Gelbzahn ist eine meiner Lieblingscharaktere, über deren Vergangenheit vor ihrem Leben im DonnerClan jedoch nicht viel bekannt war, sondern nur das Wesentlichste. Daher fand ich es wundervoll, ihre Geschichze zu lesen, in ihre frühe Kindheit, ihre Jugend und ihre Entscheidungen zu blicken. [...] Was ich jedoch nicht mochte war der rapide Zusammenfall Gelbzahns am Ende - also ich kann ihn verstehen und fand ihn gut beschrieben, aber danach schien sie plötzlich jemand ganz anderes zu sein.

Goldschatten (11. Dezember 2016)
Nach Blausterns Prophezeiung, finde ich Gelbzahns Geheimnis eines der besten Special Adventures, die es bisher gibt. Finde es nur Schade, was bei der deutschen Übersetzung so schief ging, immer erst zu überlegen wer gemeint war, bei einigen war es recht leicht zu wissen.
Die Story an sich finde ich schön, aber auch traurig. Was ich an den Specials, einfach mag, ist die Einsicht der Charaktere die man bekommt, von ihrer Sicht aus.

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
Kiefernstern

Zweiter Anführer
Abendsonne

Heiler
Gänsefeder
Federpfote

Weitere Charaktere

Krieger
Tupfenschweif [1]
Vipernzahn
Bernsteinfleck
Halbschweif [2]
Kleinohr
Rotbrust
Wuschelpelz
Windflug

Schüler
Leopardenpfote
Flickenpfote

Königinnen
Mondblüte
Mohnröte

Älteste
Grasbart
Nuschelfuß
Lerchenlied

  1. in der deutschen Hierarchie wurde fälschlicherweise Fleckenschweif statt Tupfenschweif in der Hierarchie gelistet
  2. verschiedene Übersetzungen des Namens existieren

Anführer
Heidestern

Zweiter Anführer
Schilffeder

Heiler
Habichtherz

Weitere Charaktere

Anführer
Jubelstern

Zweiter Anführer
Muschelherz

Heiler
Milchpelz
Brombeerpfote

Weitere Charaktere

Streuner
Häher
Pixie
Marmelade
Rotschopf
Brocken

Hauskätzchen
Hansi

Quellen[Bearbeiten]