Donner und Schatten

Donner und Schatten.jpg Thunder and Shadow.jpg
Covergalerie

Allgemeine Angaben[Bearbeiten]

Donner und Schatten (im Original: Thunder and Shadow) ist das zweite Buch der 6. Warrior Cats Staffel Vision von Schatten.
Erscheinungsdatum: 14. August 2017 (Deutsch), 6. September 2016 (Englisch)
Autorin: Kate Cary
Übersetzer*in: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82221-5 (Erstausgabe)
Seitenzahl: 417 (Erstausgabe)
Coverkatze: Dunkelschweif oder Veilchenpfote (im Original: Zweigpfote und Veilchenpfote)
Covergestaltung: Johannes Wiebel (Deutsch), Owen Richardson (Englisch)

Leseproben:
Deutsche Leseprobe [Quelle 1]
Englische Leseprobe [Quelle 2]

Hörbuch:
Sprecher:in: Claudia Gräf
Hördauer: 11 Std. 27 Min (ungekürzte Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 01.04.2022 (MP3)
ISBN: 978-3-407-75661-9 (MP3)

Klappentext[Bearbeiten]

»Glaubst du, sie finden den WolkenClan?« – »Das weiß nur der SternenClan.«

Mehr als ein Mond ist vergangen, seit Erlenpfote von der erfolglosen Suche nach dem WolkenClan zurückgekehrt ist. Denn der WolkenClan ist von bösartigen Streunern vertrieben worden. Erlenpfotes Mission schlug zwar fehl, aber er kam nicht mit leeren Pfoten nach Hause: Er hat zwei junge Waisenkatzen gefunden. Sind sie der Schlüssel zur Prophezeiung?

Erlenpfote hat Träume, die eine große Gefahr erahnen lassen. Sie scheinen sich zu bewahrheiten, als die Streuner auftauchen und die Katzen bedrohen. Droht den vier Clans dasselbe Schicksal wie dem WolkenClan? [Quelle 3]

Alle Bände der 6. Staffel[Bearbeiten]

Die Mission des Schülers
Donner und Schatten
Zerrissene Wolken
Dunkelste Nacht
Fluss aus Feuer
Wütender Sturm

Handlung[Bearbeiten]

Achtung! Dieser Bereich beinhaltet Spoiler!

Folgt

Unterschiede im Hörbuch[Bearbeiten]

Folgt

Leser*innenstimmen[Bearbeiten]

Diskussionsthread im Forum

Amsellicht (02. Oktober 2017)
Meiner Meinung nach hält Erin Hunter hier den Spannungsbogen für meinen Geschmack eindeutig zu lang. Es passiert einfach nichts, um den Konflikt wirklich irgendwie weiterzubringen, alles spitzt sich nur mehr und mehr zu. [...] insgesamt hat mir das Buch beim Lesen halt echt die Laune verhagelt. Lässt jedoch hoffen, dass im nächsten Band mal was passiert.

Nightface (22. September 2017)
Ich bin gerade eben mit dem Buch fertig geworden und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Innerhalb von zwei Tagen habe ich es verschlungen, da die Spannung es gar nicht zuließ es zur Seite zu legen. [...] Die Spannung hat nicht einmal wirklich abgenommen und die Handlungen einiger Charakter hat mich wirklich verzweifeln lassen.

Hierarchien[Bearbeiten]

Anführer
Kurzstern

Zweiter Anführer
Hasensprung

Heiler
Falkenflug

Weitere Charaktere

Krieger
Nachtwolke
Ginsterschweif
Krähenfeder
Blattschweif
Schlackenfuß
Windpelz
Wickenpelz
Grasbart
Leichtfuß [1]
Haferkralle
Federpelz [1]
Rufbart [1]

Schüler
Farnpfote
Lerchenpfote [1][2]

Königinnen
Heideschweif [1]

Junge
Rauchjunges [1]
Tupfenjunges [1]

Älteste
Hellschweif [1]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 nur in der englischen Hierarchie gelistet, nicht in der deutschen
  2. fälschlicherweise als Schülerin gelistet

Quellen[Bearbeiten]

  1. beltz.de
  2. harpercollins.com
  3. Klappentext der deutschen Erstausgabe